Qualitätsmerkmale des VNR
Im Zentrum der gemeinsamen Arbeit des VNR steht seit jeher die Entwicklung, Implementierung und Fortführung eines umfassenden Qualitätsmanagements und der Austausch von Wissen und Erfahrung zur Förderung der Rehabilitationsmedizin und Wirtschaftlichkeit.
Unser aller Ziel ist es, bedarfsgerechte, qualitativ hochwertige, aber auch wirtschaftlich sinnvolle Leistungen zur Rehabilitation sicherzustellen. In Zeiten des fortwährenden Kostendrucks und des steigenden Fachkräftemangels wird ein optimaler Ressourceneinsatz immer wichtiger. Der regelmäßige fachliche und persönliche Austausch unserer klinikeigenen Experten und vergleichende Analysen intern und extern erhobener Qualitätsparameter unterstützen uns dabei, ein effektives Qualitätsmanagement in den Häusern zu etablieren und zu fördern.
Raum für aktive Netzwerkarbeit lassen darüber hinaus die regelmäßig stattfindenden praxisbezogenen und sektorenspezifischen Fortbildungs- und Qualitätstage für Mitarbeiter der VNR-Mitgliedskliniken. Auch das klinikübergreifende Critical Incident Reporting System (CIRS) ist genau auf die Belange im Rehasektor abgestimmt und dient als weiterer Impulsgeber für die Entwicklung der einrichtungsbezogenen Erfolgsfaktoren Qualität und Excellence.
Für Transparenz sorgen neben der Teilnahme an nationalen Forschungsprojekten auch vielfältige und umfangreiche Qualitätszertifikate. Selbstverständlich erfüllen alle Mitgliedskliniken die gesetzlichen Anforderungen an ein zertifiziertes QM-System (§ 20 Abs. 2a SGB IX). Hierbei werden zugleich spezifische Forderungen der Leistungsträger an die Qualität in der Rehabilitation berücksichtigt. Weitere Bestrebungen für Zertifizierungen (wie die „Exzellente Patientenschulung“) werden unter dem Fokus der Erzielung von Spitzenleistungen in der Rehabilitation und zur Förderung des nachhaltigen Erfolgs gemeinsam im VNR beschlossen. Die gegenseitige Unterstützung bei der Umsetzung dieser Aktivitäten macht den Verbund Norddeutscher Rehakliniken besonders stark.